Wanderportal Allgäu

 

 

 

Ausrüstung | Vorbereitung | Wander-Regionen | Tourenvorschläge | Fernwanderwege | Sonst. Links

 

Button Die Allgäuseiten

Eigene Tourenvorschläge

Bad Grönenbach: Allgäu-Idylle südlich von Bad Grönenbach

Schwierigkeit:


Gehdauer:

Weglänge:

Höhenlage:

Höhendifferenz:

Ausgangspunkt:


Parkmöglichkeiten:


Charakter:




Links:
 

Leichte Wanderung im flachen Gelände

ca. 1,50 Std.

ca. 7,2 km

735 - 765 m

ca. 80 m

Bad Grönenbach, Helios-Kliniken
(Wanderparkplatz)

Wanderparkplatz (im Wald) bei den Helios-Kliniken

Leichte Wanderung mit kurzem, leichtem
Anstieg. Mit schönem Ausblick auf die nördliche Alpenkette.

-
Karte auf Google Maps
 

Reicholzried im Allgäu

Wegbeschreibung:

Wir starten unsere einfache Wanderung direkt am Wanderparkplatz und folgen von dort aus zunächst dem Wegweiser in Richtung Waldcafe. Nach gut 10 Gehminuten erreichen wir den Waldrand beim Waldcafe. Ab hier haben wir bei guter Sicht einen traumhaften Blick auf die fast komplette Alpen-Nordkette. Auch die Zugspitze ist von hier aus gut zu erkennen. Wir folgen dem Wiesenweg nun immer geradeaus in Richtung Kornhofen, das in der Senke vor uns liegt. Nach dem ersten Gehöft biegen wir nach links ab und laufen auf weitere Häuser des kleinen Dorfes zu. Im Ort selbst halten wir uns rechts und kommen so an einer kleinen Kapelle vorbei. Wir folgen dem Weg bis zu einer Gabelung an der wir uns wieder rechts halten in Richtung Herbisried. Wir müssen nur den Wegweisern folgen, die uns in regelmäßigen Abständen den richtigen Weg nach Herbisried weisen. In Herbisried halten wir uns rechts und folgen der kleinen Straße bis zur Kreuzung mit der größeren Kreisstraße. Dort halten wir uns wieder rechts in Richtung Bad Grönenbach. Am Rand der Straße wandern wir aus dem kleinen Ort heraus und nehmen das nächste geteerte Sträßchen das nach rechts abführt. So kommen wir mit einem nochmals wunderschönen Blick Richtung Alpspitze und Zugspitze zurück nach Kornhofen. Vor Kornhofen halten wir uns links und wählen den gekiesten Weg, der um das landwirtschaftliche Anwesen herum führt. Danach führt uns der Wiesenweg wieder zurück in Richtung Waldcafe. Am Waldrand halten wir uns rechts und kommen so zum Kornhofer Bänkle. Dort steht eine Tafel, die nochmals erklärt, welche Gipfel wir von hier aus erkennen können. Wir wandern den Weg am Waldcafe vorbei und folgen ab jetzt dem Nordic-Walking-Pfad 2 bis an den Ortsrand von Bad Grönenbach. Dort zweigen wir scharf links ab und auf einem schmalen Waldweg geht es einige hundert Meter, bis uns ein breiter gekiester Weg aufnimmt. Wir folgen weiter der Beschilderung „2“ und später dem Schild „Zu den Kurheimen“. Dort angekommen sind es nur noch wenige Meter, bis wir wieder den Wanderparkplatz erreichen.

von Markus Hannig / www.wanderportal-allgaeu.de, Mai 2012

Download der Wegbeschreibung:
-
Wegbeschreibung (PDF)

<<< Weitere Wandervorschläge <<<

 

©  Wanderportal-Allgaeu.de / Die Allgäuseiten.de, von Markus Hannig  2008-2017

Home | Werbebanner vom Wanderportal Allgäu | Impressum