Wanderportal Allgäu

 

 

 

Ausrüstung | Vorbereitung | Wander-Regionen | Tourenvorschläge | Fernwanderwege | Sonst. Links

 

Button Die Allgäuseiten

Eigene Tourenvorschläge

Kempten: Mariaberg

Schwierigkeit:



Gehdauer:

Weglänge:

Höhenlage:

Höhendifferenz:

Ausgangspunkt:


Parkmöglichkeiten:


Charakter:

Links:

Leichte Wanderung ohne große Anstrengungen hinauf zum Mariaberg bei Kempten

ca. 70 Min.

ca. 4,5 km

760 - 905 m

ca. 145 m

Wanderparkplatz an der Mariaberger Straße

Wanderparkplatz an der Mariaberger Straße

Leichte, kurze Wanderung

keine

Ausblick vom Mariaberg bei Kempten im Allgäu

Wegbeschreibung:

Wir beginnen unsere kleine Wanderung auf den Mariaberg am Wanderparkplatz an der Mariaberger Straße, direkt nach dem Stadt-Ende von Kempten.

Wir wählen für den Aufstieg die Variante durch das Kalbsangsttobel.
Nach gut 20 Minuten treten wir aus dem Wald heraus und halten uns nun rechts zum nächsten Wegweiser.
Dieser zeigt uns den weiteren Wegverlauf über eine kleine, kaum befahrene Straße zum Mariaberg an. Rechts von uns ist der Blender mit seinem Funkturm in nicht all zu weiter Entfernung gut zu sehen. Nach einer kleinen Kuppe laufen wir direkt auf eine T-Kreuzung zu. Wir laufen jedoch an dieser T-Kreuzung geradeaus auf dem Wiesenweg weiter, der uns auf den Mariaberg führt. Oben angekommen wählen wir den Weg, der uns nach rechts zu einer Stelle führt, von der aus wir einen wunderschönen Blick auf den Allgäuer Hauptkamm werfen können. Für die Identifizierung der verschiedenen Gipfel steht uns eine entsprechende Panoramatafel zur Verfügung.
Nachdem wir den Ausblick auf den Allgäuer Hauptkamm ausgiebig genossen haben, folgen wir dem Weg weiter bis zur nächsten Weggabelung. Dort halten wir uns links und folgen im weiteren Verlauf dem Wegweiser nach Heiligkreuz.
Wir kommen so vorbei am Landgasthaus Mariaberg und wählen dahinter den Fußgängerweg parallel zur Mariaberger Straße, die uns abwärts zum Ausgangspunkt unserer ca. 70 Minütigen Wanderung führt. Dabei haben wir teilweise einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt Kempten, die unter uns liegt.

© Markus Hannig / www.wanderportal-allgaeu.de, August 2010

Download der Wegbeschreibung:
-
Wegbeschreibung mit Bildern (PDF)

<<< Weitere Wandervorschläge <<<

 

Werbung:
 

 

©  Wanderportal-Allgaeu.de / Die Allgäuseiten.de, von Markus Hannig  2008-2017

Home | Werbebanner vom Wanderportal Allgäu | Impressum